Auf eine Tasse Tee oder It’s Teatime

It´s time for Tea, denn ich gehöre eindeutig zu den Kaffeetrinkern dieser Welt. Wenn es um Tee geht, war der Geschmack meistens mit nicht so leckeren Erinnerungen belegt. Ob im Kindergarten der Hagebuttentee oder im heranwachsenden Alter die grünen Tees, die irgendwie immer zu bitter schmeckten

Bei einer kleinen Hausmesse jedoch, steuere ich auf bunte Dosen zu, die nicht nach allherkömmlichen Tees aussehen. Bunt, frisch und flott wäre wohl eine gute Beschreibung für die Aufmachung. Unter Namen wie Crispy Dream, Indian Fire und Milky Moon, kann ich mir erst mal nicht so richtig was vorstellen…von daher probiere ich mich durch die vorhandenen Teesorten.

Wow! Alleine beim Öffnen der Dose kommt man ins Schwärmen, denn diese Gerüche haben gerade so gar nichts mit negativen Erinnerungen zu tun. Schnuppert man an Crispy Dream und schließt die Augen, könnte man auch auf dem Hamburger Dom stehen. Ein Duft von Zimt, Popcorn und gerösteten Mandeln macht sich breit und auch der Geschmack gibt wieder, was die Nase schon versprochen hatte.

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Mein absoluter Favorit an diesem Tag ist eindeutig Mama Mango. Augen zu und ich bin im Urlaub! Ein paar Tage später fahre ich Richtung Elmshorn, um etwas mehr über Tee in Erfahrung zu bringen, denn dort sitzt das familiengeführte Unternehmen Mount Everest Tea Company. Stephanie von Riegen führt mich durch das Unternehmen und ins Herzstück der Firma. Ein Raum, der an eine alte Apotheke erinnert. Hier werden in der Hochsaison bis zu 600 Teesorten verkostet und entschieden, welche bei der Auktion ersteigert werden. Dazu braucht es viel Fachwissen und einen guten Geschmackssinn.

Ich schlürfe mich durch etliche Teesorten und muss feststellen, dass meine Geschmacksnerven wohl längst nicht so sensibel sind wie gedacht. Ich erfahre viel über Anbaugebiete, unterschiedliche Teesorten und bin begeistert darüber, dass das Thema Tee so komplex ist.

Beeindruckt bin ich von dem Fachwissen und den feinen Geschmacksnerven, die man als Tee-Tester mitbringen muss. Bei soviel Tee an einem Tag steht die Liebe zum Produkt wohl ganz weit oben.

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Liebe Stephanie von Riegen,

erzählen Sie doch bitte ein bisschen über Sich und das Unternehmen Mount Everest Tea Company.

Stephanie von Riegen // Die Firma Mount Everest Tea Company ist eingebettet in die Kirchner, Fischer & Co. Unternehmensgruppe, die schon seid über 200 Jahren existiert

und in 9. Generation in der Familie ist. Die Muttergesellschaft Kirchner, Fischer& Co. hat sich darauf spezialisiert , den Großhandel zu beliefern. Die Firma Mount Everest Tea Company mit ihrem Premium Produkt My-T-bar beliefert den Einzelhandel. Die Tees werden in der ganzen Welt eingekauft und in Elmshorn bei Hamburg weiter veredelt. Von hier aus verlässt der aromatisierte Tee das Unternehmen in alle erdenklichen Länder.

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Als noch relativ„neues Mitglied“ der Familie gibt es My-Tbar.

Was genau ist der Unterschied zu dem bestehenden Sortiment?

Stephanie von Riegen // Das Sortiment von My-Tbar.com ist unser Premium Sortiment. Nach vielen Verkostungen und aufwendigen Befragungen haben wir im Team ein Sortiment zusammengestellt, von dem wir glauben, dass es durch Geschmack, Optik und Geruch fasziniert. Wir haben jeweils den besten Tee aus seiner entsprechenden Kategorie herausgesucht und diesen in das My-Tbar Sortiment aufgenommen.

Aus über 550 verschiedenen Teesorten ist unser Premiumsegment entstanden. So findet unser Kunde hier die leckersten Schwarztees, Grün-und Roibos Tees, Früchte-, Detox und Kräuter Tees. So sind die besten 31 Tees in einem Sortiment zusammengefasst. Um die Hochwertigkeit der Tees zu unterstreichen, haben wir eine neue Verpackung entworfen, die der hohen Qualität der Tees entspricht. Unser Kunde kann den Tee auch bei geschlossener Verpackung sehen und sich von den vielen natürlichen Zutaten, wie zB. Zimt. Äpfel, Popkorn oder Mango und vieles mehr überzeugen. Die modernen Farben der Dosen bleiben bei unseren Kunden in Erinnerung und laden dazu ein, den Tee auch gerne verschenken zu wollen.

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Wie werden neue Geschmacks Kombinationen entwickelt und wer entscheidet, was im Sortiment aufgenommen wird?

Stephanie von Riegen // Unsere Tee Sommeliers sind jeden Tag im Einsatz und kennen jeden Trend. Regelmäßig wird im Team über neue Entwicklungen gesprochen. Unsere Tea Taster sind sehr erfahren und wissen genau welche Blüten, Aromen oder Früchte gut miteinander harmonieren. Dann ist der Kreativität kein Ende gesetzt. So ist auch das Popkorn in unserem Crispy Dream gelandet. In das My- Tbar Sortiment kommt nur der Tee, der zu 100% überzeugt.

Kann man als Kunde auch Wünsche äußern und eine Mischungen anfertigen lassen?

Stephanie von Riegen // Nein, das ist leider nicht möglich. Alleine da uns dann schon die Verpackung fehlen würde. Jeder Tee hat seinen besonderen Namen. Jede Dose ihre besondere Farbe. Die Idee von My-Tbar ist, dass unsere Experten für unseren Kunden die besten Tees kreieren. Der Kunde darf sich dann verwöhnen lassen und kann sich sicher sein, dass die Qualität des Lieblingstees auch über viele Jahre gleich bleibt.

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// Photos & Written by: Uta Gleiser

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